DIE INDIVIDUELLEN FOREN

INDIVIDUELLES MITEINANDER IN WORT UND BILD
Aktuelle Zeit: 22. Apr 2018, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Gedanken zu Neid
#1BeitragVerfasst: 21. Sep 2012, 21:49 
Offline
Wanderadler
Wanderadler

Registriert: 09.2012
Beiträge: 798
Geschlecht: männlich
Zu bemerken ist, dass
trotz aller Neidhammeleien kaum jemand ernsthaft (sein Leben) mit einem anderen tauschen wollen würde.





In erster Ur-Sache hat jeder Mensch seine Existenz ja gewollt. Der "formulierte" Wille,
das zu sein was er ist,
begleitete ihn von Anbeginn.

Und Neid könnte daher resultieren, daß er
- ein Mensch -
während seiner jetzigen körperorientierten Existenz die Abweichung von "seiner" "Seele" spürt -
diese Differenz kann sich in Neid ausdrücken.

Auch ein Mensch, der unter vermeintlich oder tatsächlich schlechten Bedingungen lebt, wird keinem neidisch sein, wenn es denn sei seine so gewollte Existenz (also ohne Abweichung von "seiner" "Seele"). Das schmerzlich empfundene Abweichen von seinem eigenen Wollen gebiert also dem Abweichenden
den Neid auf den Anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zu Neid
#2BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 09:54 
Offline
Wanderadler
Wanderadler

Registriert: 09.2012
Beiträge: 798
Geschlecht: männlich
Krankheitsneid

Ja, ja, sogar den Neid, nicht auch krank zu sein, gibt es: Ein Spezl neidet dem anderen den "gelben Schein", womit der Kranke zu jener Ruhe komme, die der Gesunde seiner vermeintlichen werktäglichen Arbeitspflicht nachkommende, just jetzt gerne hätte. Da fällt dann ein Satz wie z. B.: "Du hast es gut, schön im warmem Bett." Der so schlechtesgewissensichmachensollende Kranke merkt, daß solch' Sätze seiner Genesung wenig dienlich, läßt den Neidischen aus dem Krankenzimmer hinausbegleiten. :D:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker